• Andrea

Wie wir uns entscheiden....


.... Dinge zu behalten oder weg zu werfen

nach Marie Kondo ® - Magic Cleaning ®

Für unsere Entscheidungen, z.B. ob wir einen bestimmten Gegenstand aufheben oder weg werfen, stehen uns 2 "Werkzeuge" zur Verfügung:

Intuition und Verstand

Einfach ist die Entscheidung, wenn Intuition und Verstand einig sind: dann kommt es zu einer klaren Entscheidung. Zum Beispiel:

Intuition: Dieses Glas habe ich noch nie gerne bentutz, es macht mich nicht glücklich.

Verstand: Außerdem hat es oben eine Macke.

-> Klare Entscheidung: weg damit

Schwieriger wird es, wenn beide Kräfte nicht einig sind: Zum Beispiel:

Intuition: Diese Hose habe ich nie gerne getragen, ich mag sie nicht und sie hängt eigentlich nur im Schrank.

Verstand: Aber sie ist noch wie neu und war sooooo teuer.

Oder:

Intuition: Das ist mein Lieblingspulli, ich trage ihn so gerne und ich liebe ihn.

Verstand: Er ist ausgeleiert, verwaschen und man kann ihn unmöglich noch irgendwohin anziehen.

-> Schon schwindet die Entscheidungskraft.

Wenn wir an diesem Punkt sind und es nicht weiter geht, empfiehlt Marie Kondo® , sich mit der Frage

Warum besitze ich diesen Gegenstand, warum habe ich ihn in meine Wohnung geholt?

auseinander zu setzen.

Dann fällt die Antwort wieder leichter:

Bei der Hose: Ihr Zweck war, mich anzuziehen, mich zu wärmen und zu kleiden. Da ich sie nie trage, erfüllt sie diesen Zweck nicht -> weg damit.

Beim Pulli verhält es ich ähnlich: Auch sein Zweck war, mich zu kleiden, was er lange sehr gut getan hat, aber nun nicht mehr kann. Er erfüllt seinen Zweck nicht mehr. -> weg damit. Allerdings kann man ihm, wenn man Zugang dazu hat, innerlich für die schöne gemeinsame Zeit danken.

Eines möchte ich noch zu bedenken geben:

Unser Verstand ist nicht immmer verlässlich in der Bewertung dessen, was für UNS gut ist und was nicht.

Daher ist es manchmal gut, nicht auf ihn zu hören.


268 Ansichten
HALLO
Ich bin
Andrea
  • Facebook
  • Instagram
ABONNIERE
MEINEN
Newsletter

© 2020 by Aufgeräumt & Eingerichtet. Proudly created with Wix.com