top of page
  • AutorenbildAndrea

Sortieren und Falten nach Marie Kondo - echt zu empfehlen!


 
Schublade mit gefalteter Wäsche

Bevor's nun wie angekündigt weitergeht mit den drei Schritten für ein aufgeräumtes ZuHause zeige ich Euch eine meiner Küchenschubladen, die ich nach dem Marie Kondo System aufgeräumt habe.

Mehr Platz durch Marie Kondo 's System der Aufbewahrung


Eines muss ich sagen: Das von Marie Kondo entwickelte System der Aufbewahrung von z.B. Spüllappen und Handtüchern schafft deutlich mehr Platz und Übersicht.


Der Clou an der ganzen Geschichte ist, dass die Lappen oder Handtücher nicht waagrecht übereinander gestapelt werden und dann in mehreren "Haufen" in der Schublade liegen, sondern so gefaltet werden, dass man sie senkrecht in die Schublade stellt.


So sieht man von oben alle verfügbaren Lappen - und obwohl es ja meistens eigentlich 'wurscht ' ist, welchen Lappen man nimmt, hat man doch an manchen Tagen eine Vorliebe für bestimmte Lappen und kann genau diesen heraus nehmen, ohne den ganzen Stapel (wie bei der waagrechten Stapelung) durcheinander zu bringen.


Erstaunlicherweise passt mit der Konmari - Faltmethode auch noch viel mehr in die Schublade, was mich selbst ehrlich überrascht hat.


So sieht das ganz konkret in meiner Küchenschublade aus:


Vorher Nachher


Das ganze System des Faltens und senkrecht in Schubladen, Boxen etc. stellen eignet sich übrigens auch für

- Unterwäsche

- T-Shirts

- Socken

- Shorts

- Tischdecken

- Hosen

- Pullover

- und eigentlich alles, was man falten kann


Eine Kurzanleitung für das Falten von Tops nach Marie Kondo habe ich einmal für meinen Instagram Account gedreht und findest Du hier.

Bei Marina vom Instagramaccount "Welt der Ordnung" findest Du viele weitere Videos, wie was gefaltet wird - hier der link: https://www.instagram.com/weltderordnung/?hl=de


Viel Spaß beim Nachfalten!


Grüße Euch bis dahin herzlich.

Andrea


P.S. Wenn Du mehr über's

Aufräumen und Ordnung halten

wissen möchtest, findest Du hier alles, was ich dazu zusammen getragen habe. Viel Spaß beim Lesen und schmökern.





4.472 Ansichten

Ähnliche Beiträge

Alle ansehen
bottom of page